Querflöte

Informationen

Einstiegsalter       ab ca. 6 Jahren (bitte Abklärung durch Lehrperson)
Anschaffungskosten     Miete für Kinder-Querflöte ab Fr. 25.-/Monat
  Miete für Querflöte ab Fr. 30.-/Monat
  Kauf einer Querflöte ca. Fr. 800.-
  Weitere Informationen auf www.blaswerkhaag.ch
Unterrichtsorte

Diessenhofen, Basadingen, Eschenz, Steckborn und Ermatingen

Das Instrument

Die Querflöte gehört zur Gruppe der Holzblasinstrumente, da sie früher (bis ca. 1850) aus Holz gebaut wurde. In der heutigen Zeit wird sie hauptsächlich aus Metall hergestellt.

Wie der Name schon sagt, hält man die Querflöte beim Spielen "quer", d.h. auf der rechten Seite.

Der Ton entsteht, indem man einen Luftstrahl auf die hintere Kante des Anblaslochs der Mundplatte bläst.

Der Ton entsteht, indem man einen Luftstrahl auf die hintere Kante des Anblaslochs der Mundplatte bläst.

Über die Querflöte sagt man, dass ihr Ton dem natürlichen Klang der Stimme am nächsten kommt. Ihre brillante Klangfarbe, ein sowohl lieblicher als auch ausdrucksstarker Ton, machen sie zu einem der beliebtesten Instrumente.

Die Einsatzmöglichkeiten sind dementsprechend gross: klassische Musik, Jazz, Pop, Rock, Unterhaltungsmusik u.v.m., im Orchester, in Formationen der Blas- oder Kammermusik oder anderen Ensembles.