Alphorn

Lehrpersonen

Andreas Eiden

Informationen

Einstiegsalter       8 Jahre (Absprache mit Lehrperson)
Anschaffungskosten      neu ca. Fr. 2400.-, gebraucht ca. Fr. 800.-
Unterrichtsorte nach Absprache

Das Instrument

Das Alphorn ist ein Blechblasinstrument. Diese Zuordnung ergibt sich aus der Technik der Tonerzeugung und dem Mundstücktypus (Kessel- oder Trichtermundstück bzw. Kombinationen hieraus). Da es keine Möglichkeit hat seine Rohrlänge flexibel zu verändern, ist das Alphorn an die Töne der Naturtonreihe gebunden und ist somit ein Naturhorn.

Das Alphorn ist in vielen Kulturen dieser Welt bekannt und verbreitet. Der genaue Ursprung ist unbekannt. Im 18. Jahrhundert geriet das Alphorn fast in Vergessenheit, da die verarmten musizierenden Hirten in den Städten es im 17. Jahrhundert in Verruf brachten und es als Bettelhorn verspottet wurde. Doch die Romantik und die Touristen in den Schweizer Alpen (zuerst waren es vor allem die Engländer) brachten im 19. Jahrhundert die Folklore und auch das Alphorn zum Blühen.